Flächenverbrauchsuhr
Stürzen ist die häufigste Unfallursache in [weiter...]
Sonntag 30. August 2015
Bad Kissingen | Oberleichtersbach
"70 Jahre Bayerischer Bauernverband"
Wir laden Sie herzlich zu unserer Jubiläumsfeier [weiter...]
Sonntag 30. August 2015
| Elsass
Mehrtageslehrfahrt in Elsass und den Schwarzwald - Stadtkultur und Bauernleben
 [weiter...]
 [Alle Termine...]
22.04.2013 WebService

Das digitale Jagdkataster

Ein Service des Bayerischen Bauernverbandes - Handwerkszeug für den Jagdvorsteher

Das Jagdkataster ist das Herzstück bei der Führung und Verwaltung einer Jagdgenossenschaft. Die Jagdgenossenschaft ist gesetzlich und satzungs-rechtlich verpflichtet, ein Jagdkataster zu führen und aktuell zu halten. Hier bietet der Bayerische Bauernverband den Jagdvorständen zur Arbeitserleichterung seinen Mitgliedsjagdgenossenschaften den WebService "Digitales Jagdkataster" an.
© BBV
Der Bayerische Bauernverband hat mit dem Bayerischen Staatsministerium für Finanzen eine Rahmenvereinbarung zur Nutzung von Geobasisdaten und Geodiensten durch die Jagdgenossenschaften unterzeichnet. Zentraler Bestandteil ist dabei das Jagdkataster und dessen fortlaufende Aktualisierung. In Verbindung mit einer maßgeschneiderten, einfach zu bedienenden Software können wir Jagdgenossenschaften, die Mitglied im Bayerischen Bauernverband sind, ein wertvolles Instrument zur Organisation und Verwaltung an die Hand geben. Es erleichtert die Arbeit und der Jagdvorsteher kann viel Zeit sparen.

© BBV
Im „WebService Jagdkataster“ sind für den Jagdvorsteher online verschiedene Funktionen verfügbar. Sie können vom Jagdvorsteher selbst oder in Dienstleistung über die BBV-Geschäftsstelle zur Führung der Verwaltung der Jagdgenossenschaft angewendet werden.

Folgende Leistungen bietet das digitale Jagdkataster:

Eigentümerdatenbank
  • Eigentümer
  • Flächengröße
  • Flächen und Flächensummen
  • Listen nach Eigentümer oder Flurnummern
  • Eigentümerliste mit Stimmenanteil
  • Abfragemanager mit Filter Funktionen
  • Flurstücksuche
  • Export in xls bzw. csv
  • Mustereinladung und -tagesordnung
  • Stimmzettel Anwesenheitsliste
  • Ausdruck der Mitgliederdaten
  • Erstellung der Jahresrechnung mit Berechnung des Reinertrages
  • Musterprotokoll
  • Musterbekanntmachung über die Beschlüsse
  • Suche-Funktion
  • Export als pdf
Karten
  • verschiedene Karten mit Flurstücken
  • Jagdgrenzen
  • Gemarkung- und Gemeindegrenzen
  • bejagbare und nicht bejagbare Flächen (befriedete Bezirke)
  • Schutzgebiete
  • Nutzungsarten
  • Topographische Karte
  • Luftbilder
  • Abfragemöglichkeiten
  • Kartenausdruck

Die Informationen zu den Nutzungskosten dieses "WebService Jagdkataster" haben wir für Sie auf einem Kostenblatt - neuer, aktueller Stand 22.04.2013 - (pdf, 30 KB) zusammengefasst. Die Anzahl der Buchungsblätter ist individuell je Jagdgenossenschaft und kann bei Ihrem zuständigen Vermessungsamt erfragt werden.

Video WebService Jagdkataster - Funktionalitäten

Das Kurzvideo zur Information über die Funktionen des "WebService Jagdkataster" (mit Texthinweisen, ohne Ton) können Sie im obigen Player abspielen oder über das Menü > Download in diversen Formaten herunterladen.

Direkter Downloadlink: gezippt, Format avi, 22,5 MB
Abspielbar ist das Video mit dem aktuellen Windows Media Player oder mit dem VLC Player. Kostenlose Zip-Programme zum Entpacken finden Sie im Internet, z.B. ZipCentral.

Infos und Unterstützung

Bei Interesse am WebService Jagdkataster, wenden Sie sich bitte Ihre vor Ort zuständige BBV-Geschäftstelle. Dort erhalten Sie zusätzliche Informationen zum Beitritt, zu den Kosten, zum weiteren Verfahren und auch direkte weitere Unterstützung bei der Betreuung der Jagdgenossenschaft.

Ist Ihre Jagdgenossenschaft bereits Teilnehmer am WebService "Digitales Jagdkataster", melden Sie sich oben rechts mit Ihren Zugangsdaten (Mitgliedsnummer, Passwort) an.

Browser

Der WebService Jagdkataster ist für folgende Browser optimiert:
- Mozilla Firefox (ab Version 29.0)
- Google Chrome (ab Version 35.0.1916.153)
Wir empfehlen Mozilla Firefox (http://www.mozilla.org/de/firefox/),

Entwicklungspartner
Das digitale Jagdkataster wurde zusammen mit der Firma CSGIS und dem Verein für forstlichen Standortserkundung entwickelt.

Kennen Sie schon unsere Dienstleistungen für Jagdgenossenschaften und Eigenjagdbesitzer? Hier können Sie den Flyer herunterladen.

Diesen Artikel empfehlen:
Seite drucken Nach oben